„Ist es nicht ganz schön weit, wenn man von Rügen in den Skiurlaub fährt?“ - Eine Frage, die ich nach unserem letzten Urlaub sehr oft gestellt bekommen habe.
Meine Freundin und ich haben lange überlegt, wie man einen gemeinsamen Skiurlaub mit den Kids auf die Beine stellt. Mario und ich waren bereits im September letzen Jahres (2022) im Hotel Bergfried in Lanersbach in Österreich. Und irgendwie hat uns das angefixt und wir wollten wieder in die Berge. Doch dieses Mal zum Skifahren.
Nach langer Recherche sind wir auf die Kinderhotels aufmerksam geworden und dachten, dass das eine gute Idee sein könnte. Unter diesen Hotels ist ins das Mia Alpina direkt aufgefallen. Und es hat sich als sehr gute Wahl für die ganze Familie herausgestellt. Doch warum eigentlich?
Als Eltern stehen die Kinder an erster Stelle und auf die Kleinsten wird im Mia Alpina sehr viel Rücksicht genommen. Wie sie selbst schreiben „Ein cooles Hotel für coole Kids“. Doch welche Möglichkeiten hat man eigentlich dort? Die Frage ist wohl eher - welche nicht?
Es gibt einen hoteleigenen Streichelzoo mit Alpakas, Kaninchen, Ziegen und ein Pony. Und auch im Hotel werden Kinderaugen regelmäßig zum Leuchten gebracht: Auf dem Erlebnisspielplatz, dem Fußballfeld oder dem Trampolin können die Kids sich austoben. Und für die Wasserratten gibt es ein großes Schwimmbad.
Und wenn genug getobt wurde und der Magen langsam anfängt zu knurren, gibt es ein großes Kinderbuffet, an dem jedes Kind glücklich und satt wird. Es gibt den ganzen Tag über verschiedene Timeslots, wo es Snackmöglichkeiten gibt. Den besten Kaiserschmarrn könnt ihr am Nachmittag vernaschen.
Generell können wir sagen, dass im Mia Alpina keine Wünsche offen bleiben. Bereits im Vorfeld wird sich nach Ernährungsvorlieben erkundet und auf Allergien oder Sonstiges Rücksicht genommen. Nicht nur für Kinder, sondern auch für die Eltern. Ihr kennt mich - Essen ist einfach Liebe und das Essen im Mia Alpina hat mein Herz hüpfen lassen.
Und wenn die Eltern mal Ruhe geniessen wollen, eignet sich das kinderfreie Penthouse Spa ideal zur Entspannung. Doch wenn wir ganz ehrlich sind, können sich Eltern im Urlaub nur erholen, wenn die Kids in guten Händen sind. Doch auch dafür hat das Mia Alpina mit ihrer Kinderbetreuung an 7 Tagen von 9 bis 21 Uhr gesorgt. Doch wir haben die Betreuung ehrlich gesagt nicht in Anspruch genommen. Charlie hatte seinen Kumpel dabei und die beiden haben sich im Indoorspielplatz, mit unserer Begleitung ausgetobt.
Man merkt wirklich, dass das Hotel auf alle Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht nimmt. Und als Mama muss man sich auch keine Sorgen machen, wenn man etwas zuhause vergessen haben sollte.
Im Keller gibt es nicht nur einen kostenlosen Skiverleih für Kinder, sondern einen ganzen Fuhrpark aus Kinderwägen, Buggys, Zwillingswagen - alles was das Herz begehrt und im Kofferraum viel Platz wegnimmt. Der Fuhrpark steht kostenlos zur Verfügung und es ist wirklich für alle genug da! Ausserdem gibt es auch Waschmaschinen und Trockner im Keller, sodass ihr unkompliziert waschen könnt. Was mich sehr beeindruckt hat, war die Babyecke. Von PRE Milch bis zum Gläschen - es ist alles da. Selbst Flaschenbürsten zur Reinigung.
Für Kleinkinder super praktisch: Jede Toilette hat diesen kleinen Kinderklodeckel integriert, welches jeden Toilettengang zu einem Kinderspiel werden lässt!
Ein Highlight für unseren Sohn war jedoch die Teenie Area - dort gab es eine Kegelbahn, die er absolut geliebt hat.
In dem Bereich waren sogar Playstation, Billardtisch und Airhockey zu finden. Langeweile kriegt hier niemand.
Am Abend gibt es am Kamin viele Highlights. Wir haben dort super gerne mit unseren Freunden zusammen gesessen.
Auch für den Skiurlaub bleiben keine Wünsche offen: Es gibt einen hauseigenen Ski-Verleih und Skikurse für groß und klein, die man belegen kann. Doch man kann nicht nur Skifahren, sondern auch Rodeln und Eislaufen. Das nächstgelegene Skigebiet ist nur 200m weit weg und es gibt ein Shuttle dorthin.
Wie ihr merkt, wir waren als Familie sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt und werden definitiv wiederkommen.
Eure virtuelle Freundin Jule